Leonie Leßmann, Praktikum Juni - September 2021

Im Rahmen meines Studiums der Sozialwissenschaften an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf habe ich ein dreimonatiges Praktikum im Büro des Landtagsabgeordneten Marco Schmitz absolviert. Als politisch interessierter Mensch stand seit Beginn meines Studiums fest, dass ich mein Praktikum in einer politischen Institution absolvieren möchte. Aufgrund der Corona Pandemie war es jedoch sehr schwer diesen Wunsch zu verwirklichen. Daher bin ich Marco Schmitz sehr dankbar, dass er es mir trotz der gegebenen Umstände ermöglicht hat, einen Einblick in die Arbeit eines Landtagsabgeordneten und in die Strukturen des Landtags zu erhalten. 

Besonders erfreut hat mich außerdem die Tatsache das Marco Schmitz als Mitglied der CDU-Fraktion im Landtag NRW den Wahlkreis 41 und somit den Düsseldorfer Osten, unter welchen auch mein Heimatstadtteil fällt, vertritt. 

Der Zeitraum meines Praktikums war in zwei Teile geteilt, da in den Monaten Juli und August die Sommerpause im Landtag stattfand, in welcher die parlamentarische Arbeit weitestgehend ruht. Der erste Teil des Praktikums fand von Juni bis Juli statt und der zweite Teil von Mitte August bis Ende September.

Zu Beginn des zweiten Teils des Praktikums stand die CDU schon mitten im Wahlkampf für die Bundestagswahl, welcher natürlich auch Auswirkungen auf die Arbeit eines Landtagsabgeordneten hat. Im Rahmen dessen und auch darüber hinaus durfte ich Marco Schmitz zu vielen Termin außerhalb des Landtags begleiten. Besonders beeindruckend war dabei der Termin mit dem Generalsekretär der CDU Paul Ziemiak auf dem Düsseldorfer Carlsplatz, zur Unterstützung des Bundestagsabgeordneten Thomas Jarzombek und der Bundestagsabgeordneten Sylvia Pantel in Ihrem Wahlkampf. 

Neben all den interessanten Terminen außerhalb des Landtags wurde es mir auch ermöglicht Einblicke in die parlamentarische Arbeit vor Ort im Landtag NRW zu erhalten. Neben Einblicke in die Plenarsitzungen war es besonders interessant die einzelnen Fachausschüsse zu besuchen. Neben den oben genannten Einblicken im Landtag und die Begleitung zu Termin durfte ich auch Aufgaben im Büro von Marco Schmitz, unter der Leitung von Christin Saller übernehmen. Unter meine Aufgaben fielen unteranderem die Recherche und Vorbereitung von Termin, Gratulationsschreiben verfassen und Newsletter Artikel zu erstellen.

Somit wurde auch deutlich wieviel Arbeit hinter einem Mandat im Landtag steht und es somit wichtig ist ein gutes Team hinter sich stehen zu haben.

Abschließend möchte ich mich für diese tollen Erfahrung, die Möglichkeiten neue Einblicke in das politische Geschehe und den Einsatz von Marco Schmitz für seine Praktikanten bedanken. Dadurch wurde mein Interesse am politischen Geschehen noch einmal verfestigt und gleichzeitig weiter vertieft. 

Dir Marco wünsche ich für die anstehenden Landtagswahlen in NRW alles Gute und viel Erfolg für deine Wiederwahl. Denn es wäre sehr schade, wenn der Landtag NRW einen so engagierten Politiker, wie du es bist, verlieren würde.