„Krankenhauszukunftsfonds: Drei Düsseldorfer Kliniken erhalten eine finanzielle Förderung von insgesamt 1.234.384,71 Euro“

Düsseldorf, den 28. November 2022. Im Rahmen des Krankenhauszukunftsfonds wurden weitere 93 Förderbescheide mit einem Gesamtfördervolumen aus Bundes- und Landesmitteln in Höhe von rund 33 Millionen Euro für Krankenhäuser und Hochschulkliniken in Nordrhein-Westfalen erlassen.

Der CDU-Landtagsabgeordnete Marco Schmitz erklärt dazu: „Mit dem Gesetz für ein Zukunftsprogramm Krankenhäuser (Krankenhauszukunftsgesetz - KHZG) wurde ein Krankenhauszukunftsfonds aufgelegt, mit dem notwendige Investitionen in den Bereichen Digitalisierung sowie IT- und Cybersicherheit von Krankenhäusern und Hochschulkliniken gefördert werden.In den vergangenen Wochen wurden in mehreren Schritten bereits viele Förderbescheide im Rahmen des Krankenhauszukunftsfonds erlassen, nun folgen weitere 93 Bescheide für NRW. Ich freue mich, dass drei Krankenhäuser aus der Landeshauptstadt Düsseldorf eine finanzielle Förderung erhalten: Das Marienhospital Düsseldorf erhält 575.460,00 Euro, das Evangelische Krankenhaus Düsseldorf bekommt 516.473,79 Euro und die Johanniter Tagesklinik Düsseldorf bezieht 82.588,39 Euro. Mit dem Geld soll in allen drei Kliniken das Patientenportal für das digitale Aufnahme- und Entlassungsmanagement gefördert werden. Die Johanniter Tagesklinik Düsseldorf bekommt zusätzlich 59.862,53 Euro, damit das digitale Medikationsmanagement ermöglicht werden kann.

Marco Schmitz MdL ergänzt: „Ein leistungsfähiges Gesundheitssystem ist unerlässlich und die Menschen müssen medizinisch optimal versorgt werden. Wir in Nordrhein-Westfalen setzen alles daran, dass unsere Krankenhäuser modern und zukunftsfähig sind. Bei dem Krankenhauszukunftsfonds stammen 623 Millionen Euro aus Bundesmitteln und 270 Millionen Euro trägt das Land NRW dazu bei. Die hohe Anzahl der Anträge zeigt das enorme Interesse der Krankenhäuser an einer Förderung der Digitalisierungsvorhaben.“