Marco Schmitz wird neuer Vorsitzender des Stiftungsrates der Stiftung Wohlfahrtspflege NRW

Düsseldorf, den 07. Oktober 2022. Der Düsseldorfer Landtagsabgeordnete Marco Schmitz ist neuer Vorsitzender der Sozialstiftung des Landes „Stiftung Wohlfahrtspflege NRW“. In der vergangenen Legislaturperiode hat die Stiftung, die in dieser Form in Deutschland einzigartig ist, insgesamt über 130 Millionen Euro für Einrichtungen freigemeinnütziger Träger in der sozialen Arbeit zur Verfügung gestellt. Bisheriger Vorsitzender war das ehemalige Mitglied des Landtages Peter Preuß, ebenfalls aus Düsseldorf. Der Stiftungsrat ist das Gremium, welches jede einzelne Förderung beschließt.

Als Antwort auf die Pandemielage hat die Stiftung Wohlfahrtspflege NRW das Sonderprogramm „Zugänge erhalten – Digitalisierung stärken“ entwickelt. Dazu Marco Schmitz: „Mit insgesamt über 46 Millionen Euro haben wir in diesem Sonderprogramm und darüber hinaus die Digitalisierung der sozialen Arbeit vorangetrieben. Kein anderes Bundesland hat etwas Vergleichbares getan.“

Schon heute liegen Praxisergebnisse aus Kindertagesstätten, Kinder- und Jugendheimen, Frauenhäusern, Berufsbildungszentren, der ambulanten und stationären Pflege, der Wohnungslosenhilfe und vielem mehr vor. Sie zeigen auf, wie die soziale Welt mit Hilfe der Digitalisierung neue Wege beschreitet und ihre Angebote verbessern kann.

Seit ihrer Gründung 1974 steht die Stiftung, wie auch bei diesem Sonderprogramm, für die Entwicklung der sozialen Standards in Nordrhein-Westfalen und darüber hinaus.

Marco Schmitz dazu weiter: „Ich bin stolz, Vorsitzender dieses Stiftungsrates zu sein. Durch diese Stiftung wurden in den letzten fast fünfzig Jahren soziale Errungenschaften von der Frühförderung bis hin zu den Hospizen entwickelt und erst ermöglicht.“