„Moderne Sportstätte 2022“ – Land fördert Sport vor Ort

Düsseldorf, 19. Mai 2020 – Das Land NRW fördert einen weiteren Düsseldorfer Sportverein durch das Sportstättenförderprogramm „Moderne Sportstätten 2022“. Mit einem Gesamtvolumen von 300 Millionen Euro ist das Sportstättenförderprogramm „Moderne Sportstätten 2022“ das größte, das es je in NRW gegeben hat.

 

Der CDU-Landtagsabgeordnete Marco Schmitz begrüßt die Förderung: „Ich freue mich sehr, dass der Rochusclub Düsseldorfer TC e.V. aus meinem Wahlkreis finanzielle Unterstützung erhält und so nun die Möglichkeit bekommt, seine Tennishalle zu sanieren. Dafür fallen Kosten in Höhe von 141.271 Euro an. Aus dem Sportstättenförderprogramm „Moderne Sportstätten 2022“ erhält der Tennisverein aus Düsseldorf hierfür 98.889 Euro. Mit dem Förderbescheid können die Verantwortlichen des Rochusclub Düsseldorfer TC e.V. mit den Arbeiten beginnen.“ 

Durch das Sportstättenförderprogramm sollen besonders die kleinen Sportvereine und Sportverbände unterstützt werden. Die Landesregierung will Vereine bei einer nachhaltigen Modernisierung, Sanierung, sowie Um- oder Ersatzneubau ihrer Sportstätten und Sportanlagen unterstützen, um NRW weiterhin als Sportland Nummer 1 zu stärken.

Marco Schmitz MdL verdeutlicht: „Nachdem in den vergangenen Legislaturperioden unter Rot-Grün die Investitionen in unsere Sportstätten gestockt haben, hat die Landesregierung mit dem Sportstättenförderprogramm ein deutliches Zeichen gesetzt. Sportstätten und Sportanlagen müssen auf dem neusten Stand sein, damit Vereine ihre wichtige Aufgabe in unserer Gesellschaft wahrnehmen können.“