Carl Victor Reiss | Juli 2025
Vom 7. Juli bis zum 11. Juli 2025 habe Ich ein Schülerpraktikum in dem Abgeordnetenbüro von Marco Schmitz absolviert. An meinem ersten Tag im Landtag durfte ich morgens direkt hautnah den parlamentarischen Untersuchungsausschuss live miterleben, was für mich äußerst interessant war. Die individuellen Fraktionen hatten hier die Möglichkeit Fragen an unseren Ministerpräsidenten, Hendrik Wüst, und unsere ehemalige Verkehrsministerin, Ina Brandes, bezüglich der Talbrücke zu stellen.
Am zweiten Tag stand für 11:00 Uhr die Fraktionssitzung der CDU an. Diese Sitzung war für mich interessant, da ich einen Einblick in die demokratischen Prozesse einer Fraktion bekommen habe. So konnte ich hautnah erleben, wie sich die Fraktion von innen heraus organisieren, sich auf den Wahlkampf und die Plenarsitzungen vorbereiten. Die Abgeordneten dann in der Debatte live zu sehen, wie sie sich über brandaktuelle Themen streiteten und austauschten, war beeindruckend und hat mir gezeigt, wie lebendig und bedeutend parlamentarische Arbeit ist. Heute, am 10.07., wurde die Nachfolgerin von Dietmar Panske vereidigt – ein rührender Moment für das Parlament, der zeigt, dass Demokratie lebendig ist und der politische Wandel mit Würde vollzogen werden kann.
Die Möglichkeit einen Einblick in die Hintergrundprozesse unserer Demokratie zu bekommen, von der Idee über intensive Diskussionen bis hin zu echten Interaktionen im politischen Alltag hat mich sehr gefesselt und fasziniert. Am Donnerstagvormittag hatten wir die Ehre, von Freiwilligen der Johanniter eine beeindruckende Vorführung ihrer Technologie zur Brandbekämpfung und Menschensuche zu erleben. Ohne das Engagement dieser Menschen wäre unsere Gesellschaft eine andere.
Das Praktikum bei Marco Schmitz war für mich eine wertvolle und bereichernde Erfahrung. Ich konnte nicht nur den politischen Betrieb hautnah kennenlernen, sondern auch ein tieferes Verständnis für demokratische Abläufe, Entscheidungsprozesse und die Bedeutung politischer Teilhabe gewinnen. Zudem kam ich zu der Erkenntnis, das Politiker sein ein sehr Abwechslungsreicher Beruf ist, wo kein Tag wie der andere ist.