Phillip Kampmeier, Praktikum 2024
Zwischen Ende Januar und Anfang Februar 2024 durfte ich vom 29.01 bis zum 02.02. eine Woche lang Marco Schmitz und seine Kollegen in ihrem Alltag im Landtag NRW begleiten. Ich habe einen Einblick in die Arbeit im Landtag erhalten und habe viel über die Arbeit eines Abgeordneten gelernt.
Ich habe mich schon lange vor meinem Praktikum für Politik interessiert und habe das Schülerpraktikum als Chance genutzt, um mich bei Marco Schmitz zu bewerben.
Nachdem ich meine Bewerbung abgeschickt hatte, wurde ich zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Ich musste erklären, warum ich mich bewerben habe, was ich von dem Praktikum erwarten werde und wie es dazu kam, dass ich mich genau bei Marco Schmitz beworben habe.
Am ersten Tag meines Praktikums musste ich um 9.30 Uhr am Landtag sein. Ich hatte die Möglichkeit, an vielen verschieden Terminen und Besprechungen teilzunehmen. Kurz nachdem ich angekommen bin, durfte ich bei einem Untersuchungsausschuss dabei sein. Danach habe ich von Frau Saller eine Führung durch den Landtag bekommen. Ich konnte in den Plenarsaal, in den normalerweise nur Abgeordnete dürfen, ich habe das Büro des Landtagspräsidenten André Kuper gesehen und habe viel über das Landtagsgebäude gelernt.
Eines der Highlights meines Praktikums war es, am zweiten Tag an der Fraktionssitzung teilzunehmen. Es wurden wichtige und aktuelle Themen besprochen. In den nächsten Tagen konnte ich Herrn Schmitz zu einer Talkrunde in ein Fernsehstudio und zu einer Bescheid Übergabe begleiten. Während ich bei den Terminen dabei war, habe ich gelernt, wie wichtig es ist, aufmerksam und gut vernetzt zu sein. Am vierten Tag des Praktikums durfte ich für Herrn Schmitz Fotos und Videos für seine Social Media Kanäle aufnehmen. Denn durch die Plattformen in den sozialen Medien können seine Wähler und Kollegen Einblicke in die Arbeit von Marco Schmitz erhalten.