Sidney Bauer, Praktikum Januar 2024

Anfang des Jahres 2024 habe ich ein zweieinhalbwöchiges Schülerpraktikum beim Landtagsabgeordneten Marco Schmitz im Landtag Nordrhein-Westfahlen absolvieren dürfen. Dabei konnte ich einen guten Einblick in das Leben im Landtag gewinnen und ein bisschen besser verstehen, wie Politik in unserem Land funktioniert.

Politik fand ich schon immer interessant, aber das spezielle Interesse für den Landtag, kam erst ein halbes Jahr bevor ich mich im Sommer 2023 bei Marco Schmitz für das Praktikum bewarb. Ich hatte die Möglichkeit, mit meiner Konfirmandengruppe zusammen den Landtag einmal zu besuchen. Die Architektur im Hinblick auf die großen Glasfassaden fand ich sofort ansprechend.

Mein erster Tag begann damit, dass mich Christin Saller und Claire Lammers erst einmal durch den Landtag führten. Dabei zeigten die beiden mir nicht nur die verschiedenen Büros der Abgeordneten und die Kantine, sondern auch - mein persönliches Highlight der Führung - den Plenarsaal. Außerdem erklärten mir die beiden einiges über die bereits erwähnte Architektur des Hauses. Die ebenfalls schon angesprochenen großen Glasfassaden, die das Gebäude für mich so besonders machen, sollen eine Kultur der offenen Kommunikation nach außen symbolisieren, sodass niemand aus dem politischen Leben ausgeschlossen wird. Dies zeigt sich z.B. auch darin, dass alle Plenarsitzungen und viele Ausschüsse in der Mediathek angeschaut werden können. Am Ende dieses ersten Tages, bekam ich dann noch meinen eigenen Laptop und einen eigenen Schreibtisch, was mich - um ehrlich zu sein sehr positiv überrascht hat - da ich dies bisher zumindest in meiner Schulzeit noch nie in so einer Form erlebt habe.

In den folgenden nicht ganz drei Wochen hatte ich die Gelegenheit an vielen Terminen von Marco teilzunehmen. Ein Highlight war z.B. die Fraktionssitzung der CDU. Bei dieser hatte ich das Gefühl mal richtig hinter die Kulissen schauen zu können und mitzuerleben, wie sich die Fraktionsmitglieder gegenseitig auf dem neusten Stand halten.

Darüber hinaus hatte ich die Gelegenheit, einen Plenartag mal von der Zuschauertribüne mitzuerleben. Dies war natürlich besonders für mich, weil man das eigentlich nur aus dem Fernsehen kennt und dann so eine Sitzung mal live und in Farbe mitzubekommen, stellt offensichtlich ebenso eines meiner Highlights da.

Allerdings war wohl der für mich beste Termin, als Marco aufgrund der aktuell laufenden Karnevalssession das Kinderprinzenpaar aus meiner Stadt empfing. Ich kenne den Prinzen und seine Venetia schon länger, sodass ich mich über ihren Besuch im Landtag besonders gefreut habe.

Abschließend kann ich dem gesamten Team nur danken. Es war eine echt interessante und schöne Zeit in einer sehr angenehmen Arbeitsatmosphäre.

In diesem Sinne, vielen Dank!