Claire Lammers, Praktikum Februar - April 2019
Im Rahmen meines Soziologie Studiums bekam ich die Möglichkeit, mein neunwöchiges Berufspraktikum bei Marco Schmitz MdL in seinem Büro im Landtag Nordrhein-Westfalen zu absolvieren. Zu meinen Aufgaben gehörten alltägliche Büroaufgaben wie das Anfertigen von Gratulationsschreiben, die Vorbereitung der Tages- und Ausschussmappen oder die Bearbeitung der Zu- und Absagen von Einladungen. Auch die Vorbereitung und Recherchearbeit für verschiedene Termine übernahm ich. Zusätzlich war ich für die Koordinierung eines gemeinsamen Besuches der Arbeitskreise „Digitalisierung und Innovation“ und „Schule und Bildung“ des MediaLabs in Düsseldorf.
Da Marco Schmitz unter anderem Mitglied im Ausschuss für Arbeit, Gesundheit und Soziales sowie im Ausschuss für Heimat, Kommunales, Bauen und Wohnen ist, durfte ich ihn zu Besprechungen der Arbeitskreise sowie zu Ausschusssitzungen begleiten und lernte die Ausschussarbeit kennen.
An den Plenartagen hatte ich die Gelegenheit, politische Diskussionen zwischen den Parteien sowie spannende Abstimmungen mitzuerleben.
Auch außerhalb des Landtags durfte ich Marco Schmitz begleiten. Wie zum Beispiel gemeinsam mit dem Arbeitskreis „Digitalisierung und Innovation“ zu dem Forschungszentrum in Jülich oder dem Testing Center in Aldenhoven.
Anlässlich der im Mai 2019 anstehenden Europawahl fand ein zweitägiger Workshop für Praktikanten der CDU-Landtagsfraktion NRW statt und ich konnte mehr darüber erfahren, wie sich das Europäische Parlament zusammensetzt und wie eine Veränderung im Falle des Brexits aussehen könnte. Ein besonderes Highlight war die Fahrt nach Brüssel und die Besichtigung des Europäischen Parlaments sowie des Hauses der Europäischen Geschichte.
Die Führung durch den Landtag half mir, einen Überblick über den Aufbau und die Struktur sowie die verschiedenen internen Prozesse und die Arbeit der Abgeordneten zu erhalten. Zusätzlich durfte ich an einer Führung durch die Villa Horion teilnehmen und dort die Parlamentsgeschichte von Nordrhein-Westfalen kennenlernen.
In diesen neun Wochen habe ich sehr viele Erfahrungen gesammelt und einen Einblick in die Arbeit eines Landtagsabgeordneten bekommen. Ich bedanke mich bei Marco Schmitz, dass er mir die Möglichkeit gegeben hat, die politischen Abläufe und die Arbeitsweisen im Landtag NRW praktisch mitzuerleben.
Ich bedanke mich auch bei Carina Catap und Antonia Kroke, die mir meine Fragen immer beantwortet haben und mich sehr nett in das Team integriert haben. Ich kann das Büro eines Landtagsabgeordneten als Praktikumsplatz auf jeden Fall weiter empfehlen, es hat mir sehr viel Spaß gemacht.