Enkelejda Neziri, Praktikum November - Dezember 2021

Im Rahmen meines Studiums der Rechtswissenschaften an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf habe ich mein sechswöchiges Verwaltungspraktikum im Landtag NRW absolvieren dürfen.

Bereits durch das Studium der Rechtswissenschaften gab es Berührungspunkte mit dem Aufbau und den Strukturen des Staates und seiner Organe. Während ich im Studium theoretisches Wissen im Staatsrecht auf Landes- und Bundesebene erlangen konnte, habe ich im Praktikum dieses Wissen weiter festigen können. Durch den Einblick in die internen politischen Abläufe im Landtag konnte ich diese aus einem anderen Blickwinkel verstehen und erleben. In der Zeit meines Praktikums durfte ich den Arbeitsalltag des Landtagsabgeordneten Marco Schmitz begleiten. Ihm liegen die Themen Arbeit, Gesundheit und Soziales besonders am Herzen und diesen Eindruck habe ich in meiner Zeit als Praktikantin auch von ihm gewinnen können. 

 

Marco Schmitz bot mir die Möglichkeit, ihn zu einigen seiner Termine begleiten zu können. Ich durfte am Parlamentarischen Dialog zum Thema „Versorgung von Pflegebedürftigen mit Diabetes – eine politische Herausforderung in Nordrhein-Westfalen?“ teilnehmen. Ferner durfte ich Marco Schmitz zum Parlamentarischen Frühstück der Heinrich-Heine-Universität im Landtag begleiten. Dort bot die Rektorin der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf Prof. Dr. Anja Steinbeck gemeinsam mit dem Centre of Health and Society einen aufschlussreichen Einblick zum Thema der innovativen Gesundheitsversorgung jenseits der Pandemie. 

 

Neben den zahlreichen Terminen, die ein Landtagsabgeordneter wahrnimmt, gehört auch die parlamentarische Arbeit zum Arbeitsalltag eines Abgeordneten. Ich hatte die Möglichkeit, an Sitzungen des Ausschusses für Gesundheit, Arbeit und Soziales teilzunehmen und Fraktionssitzungen zu besuchen. Ich durfte erleben, wie die Plenartage ablaufen und konnte an den Plenarsitzungen teilhaben. 

 

Hinter der Arbeit eines Landtagsabgeordneten steckt ein wichtiges Team, welches unter anderem für die Organisation und Koordinierung seiner Arbeit verantwortlich ist. Ich habe den bürointernen Arbeitsalltag kennenlernen dürfen und wurde aktiv eingebunden durch Erledigung von Rechercheaufgaben, Schreiben von Gratulationsschreiben sowie die Arbeit am Newsletter.

 

Während meines Praktikums habe ich einen interessanten Einblick in die Arbeitswelt eines Abgeordneten und in die parlamentarische Arbeit im Landtag bekommen. Ich danke Marco Schmitz für die Gelegenheit und möchte mich auch bei seinem lieben Team bedanken, das sich große Mühe gegeben hat, dass ich bei meinem Praktikum viele Eindrücke mitnehme. Ich habe mich sehr aufgehoben gefühlt und bedanke mich für die lehrreiche Erfahrung.